Beiträge Sommersemester 2012

Freie Aufgaben

Reizwort-Geschichte

Fortschreiben eines Textanfangs

„Eine verhängnisvolle Nacht“

von Janne Oeser

 

"Wie soll man seinem Mörder begegnen? Mit Höflichkeit und freundlicher Zurückhaltung? Oder eher abweisend und voller Verachtung? Der Tag, an dem ich diese Welt verlassen sollte, erwachte in bestem Frühlingswetter..."

Ich war am Abend zuvor mit meinen Freunden unterwegs gewesen. Wir hatten lange gefeiert und unsere Füße taten uns weh, als wir den letzten Club verließen. Ich war direkt in mein Bett gefallen. Mein Kopf dröhnte und sobald ich meine Augen schloss, wurde mir schwindelig. Es dauerte nicht lange und ich war eingeschlafen... (mehr)

Fiktive Biographie

Berichte/Reportagen

Die einen im Tee haben

Quietschbunte Perlchen: Der Hype um den Bubble Tea

von Nadja Spieldenner

 

Es ist quietschbunt und absolut schrill. Serviert wird es in Plastikbechern, durchsichtigen natürlich, mit dickem Strohhalm und der Aufschrift: „Bubble Tea“. Das neue In-Getränk überrollt nach und nach alle deutschen Städte, inzwischen ist der Hype um den göttlichen Nektar auch in der saarländischen Metropole Saarbrücken angekommen... (mehr)

 

Wenn die Teeblase platzt

Der Bubble Tea erobert die Fußgängerzonen

von Nathalie Krioj

 

Trinkst du noch oder kaust du schon? Längst sind Getränke, bei denen auch die Kaumuskeln gefordert werden keine Seltenheit mehr. Zuerst schlürfte man pürierte Früchte aus kleinen Plastikflaschen und nannte es Smoothie, dann kamen neue Varianten von Kaffegetränken mit Stückchen von Keksen, Schokolade oder Marshmallows. Mittlerweile gibt es auch gefrorener Jogurt mit klein geschnittenen Früchten, der mit einem Strohhalm aufgesogen wird. Aber der neuste Trend heißt Bubble Tea... (mehr)

Marktverkäufer aus Leidenschaft

von Sarah Konrad

 

Ottmar ist schon 71 Jahre alt, doch in Rente zu gehen, kommt für den leidenschaftlichen Händler nicht in Frage. Jeden Samstag baut er bereits frühmorgens seinen Stand auf. Immer mit dabei seine Frau Hilde Neuhäuser... (mehr)

Glossen/Satiren