Beiträge Sommersemester 2013

Per Mausklick in die Museen der Welt

Google Art Project bietet digitalen Rundgang durch 151 Kunstgalerien

von Oliver Sandmeyer

 

Mit dem Google Art Project bietet der Suchmaschinenriese Google Kunstinteressierten die Möglichkeit, eine Vielzahl von Kunstwerken am Bildschirm des eigenen Rechners in bestechender Qualität anzuschauen. (mehr)

Ein musikalisches Geburtstagsgeschenk

Ehemalige und aktive Schüler ehren Prof. Nathan Mendelssohn

von Veronika Straub

 

Er muss ein sehr guter Lehrer sein, der seinen Schülern nicht nur Technik und Musikalität vermittelt und in seinem Unterricht mit ihnen gemeinsam den Grundstein zu mancher Karriere gelegt hat... (mehr)

Der Winkelgast

Über den saarländischen Dichter Johannes Kühn

von Verena Cullmann

 

„Der Dichter muss sein Handwerk kennen wie ein Schmied,“ sagt  Johannes Kühn. Der saarländische Dichter „wartet nicht auf Stimmungen." Er holt sich ein weißes Blatt Papier und beginnt mit dem Schreiben. (mehr)

Stacheldraht ums Herz

 von Odile Biffar

 

Ich sitze im Intercity von Stuttgart nach Sigmaringen. Es ist noch sehr früh, gerade erst flimmert die Morgenröte am Horizont. Ich bin mitten in der Nacht losgefahren. Als sein Anruf kam, habe ich sofort meine Sachen gepackt. Sein Anruf, seine Stimme... so lange habe ich sie nicht mehr gehört. (mehr)

Vom Trödeln und Handeln – ein Spaziergang über den Homburger Flohmarkt

 von Jana Burnikel

 

Ein Blick. Fünf Sekunden. Und schon stehe ich unter einem Bann. Diese magische Wirkung geht von einem dunkelroten Wandteppich mit großzügigem Blumenmuster aus, der an der Seite eines Wohnwagens befestigt ist. Vor dem Fahrzeug ist ein Campingklapptisch aufgebaut. Auf ihm stapeln sich neben orientalischen Lampenschirmen und Wasserpfeifen weitere Wandbehänge, hunderte davon. Der Mann hinter dem Campingtisch lächelt mich an. "Mit Seide", erteilt er mir Auskunft, "Aus Ägypten". (mehr)

Kissinger Sommer 2013
 von Veronika Straub

 

Vom 9. Juni bis zum 14. Juli 2013 findet in Deutschlands bekanntestem Kurort Bad Kissingen wieder das internationale Musikfestival “Kissinger Sommer“ statt. Virtuosen aus aller Welt wie der Geigen-Star David Garrett oder die Opernsängerin Cecilia Bartoli verzaubern vier Wochen lang in mehr als 50 Konzerte das Publikum. (mehr)

Holi – Festival der Farben 2013 in Saarbrücken

 von Joanna Barth

 

Tausende von Menschen, es wird still in der Masse. Der Countdown läuft. Die bunten Farbkugeln fliegen in die Luft und dann: ein Meer aus bunten Farben. Das Holi Festival sorgte im vergangenen Jahr bereits für Aufsehen. Am 27 Juli 2013 wird die Tour auf dem Saarbrücker Messegelände Station machen. (mehr)

Blind Date

von Christian Thonet

 

Sie spürte endlich wieder dieses Gefühl, welches sie zuletzt als Teenager wahrnahm. Diese urplötzliche Leichtfüßigkeit, die sie sanft in die Luft hob. Dieses Kribbeln, das sich vom Brustkorb in Richtung Nacken schlängelte. Ihre versteinerte Mimik begann zu bröckeln, ihre tief hängenden Augenbrauen fingen an zu zittern, scheinbar zusammengewachsene Lippen rissen langsam von der Mitte her auf und ihre Ohren versuchten auf ihrem Hinterkopf zusammenzutreffen. (mehr)

Aufstige und Fall von Boney M. 

von Sina Höcker

 

Sie waren die musikalische Größe der 70er und 80er Jahre. Die Queen ernannte sie zur „Erfolgreichsten Popgruppe Englands 1978“: Die Disco-Pop-Formation Boney M.. (mehr)